Feuerwehr Schwalbach

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern


Tag der offenen Tür 2019

Am Sonntag den 26.05.2019 wurde der Tag der offene Tür der Freiwilligen Feuerwehr Schwalbach für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger aus Schwalbach und der Umgebung ausgerichtet.

Dieses Mal konnten von 10:00 bis 16:00 vor dem Feuerwehrhaus noch mehr Besucher begrüßt werden als 2017.

 

Es gab viel zu sehen, anzufassen und zu bestaunen. Unter anderem waren alle Feuerwehrfahrzeuge, inklusive der historischen Fahrzeuge, in ihren Funktionen zu sehen.

An einem Feuerlöschtrainer konnte man praxisnah den richtigen Umgang mit Feuerlöschern üben sowie mehrmals am Tag an Führungen durch das Gerätehaus mit Besuch der Atemschutzwerkstatt, der Funkwerkstatt und der Schlauchwäsche teilnehmen.

  

 

Interessierte Besucher konnten sich über die Geschichte der Schwalbacher Feuerwehr, ihre Mitgliederzahlen und die Einsatzentwicklung informieren. Verschiedene spezielle Ausrüstungen wurden den Besuchern demonstriert und auch deren Bestimmung informativ erläutert.

 

 

Für die Jüngsten gab es großen Andrang sowohl beim Kinderschminken als auch bei Kinderbelustigungen in Form verschiedener Spiele rund um die Feuerwehr sowie einen Quiz mit Gewinnen.